Eine Grüne Landschaft mit WIndrädern und Häusern mit Solaranlage

Erneuerbare Energie in Östringen

Unsere Kernforderungen:

1. Bürgerbeteiligung und Akzeptanz: Aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse zur Nutzung erneuerbarer Energien wie Windkraft und ernsthafte Berücksichtigung ihrer Anliegen und Bedenken.
  2. Kommunale Wertschöpfung: Implementierung erneuerbarer Energieprojekte, wie z.B. Windkraft, als Bürgergenossenschaft unter städtischer Führung, um Erträge in der Gemeinde zu behalten und wirtschaftliche Vorteile zu erzielen.
  3. Förderung von Solarenergie: Überarbeitung und Erhöhung der kommunalen Förderung für private Solaranlagen. Ausbau auf kommunalen Dachflächen zur Kosteneinsparung und Signalgebung für den Einsatz erneuerbarer Energien.
  4. Öffentlichkeitsarbeit und Energieberatung: Schaffung einer zentralen Anlaufstelle für professionelle Energieberatung und Unterstützung in der Gemeinde, sowie Bereitstellung von Schulungs- und Informationsmöglichkeiten zur Förderung von energieeffizientem Verhalten und Einsatz erneuerbarer Energien.

Erneuerbare Energie in unserer Gemeinde

Die Flächenplanung zur Windenergie im Stadtgebiet ist zweifellos ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Zukunft für unsere Gemeinde. Mit der Bauleitplanung haben wir hierzu einen ersten wichtigen Schritt in Richtung transparenter Umsetzung möglicher Vorhaben gemacht.

Bürgerbeteiligung und Akzeptanz: Ein zentraler Aspekt ist die Bürgerbeteiligung und die Akzeptanz des Projekts in der Bevölkerung. Die Nutzung von Windenergie kann nur erfolgreich sein, wenn die Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Entscheidungsprozess eingebunden werden und ihre Anliegen und Bedenken ernst genommen werden. Transparente Kommunikation und offene Dialoge sind daher unerlässlich. Unser Ziel ist es von Anfang an alle Zügel in der Hand zu haben und Bürger zu beteiligen. Bestenfalls nicht nur in der Entscheidungsfindung sondern auch in der finalen Umsetzung. Die Stadt und die Bürger sollen von der Umsetzung profitieren.

Perspektiven und Chancen: Trotz der Herausforderungen bietet die Nutzung erneuerbarer Energien wie Windkraft auch große Chancen und Perspektiven für unsere Gemeinde. Neben den ökologischen Vorteilen trägt sie, richtig umgesetzt, zur kommunalen Wertschöpfung bei, und stärkt die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Durch eine konsequente Umsetzung können wir nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch langfristige wirtschaftliche und soziale Vorteile für unsere Gemeinde erzielen. Zum Beispiel durch die Umsetzung als Bürgergenossenschaft unter städtischer Führung. So gehen die Erträge nicht an dritte sondern bleiben in der Kommune und bei den Bürgern.

Ein Schritt in die grüne Zukunft: Trotz der Herausforderungen und Hürden ist die Nutzung von Windenergie ein bedeutsamer Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Zukunft für unsere Gemeinde. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam meistern können und werden uns weiterhin für die Förderung erneuerbarer Energien und die Umsetzung dieses wegweisenden Projekts in unserer Gemeinde einsetzen.

Nutzung von Solarenergie: Die Nutzung von Solarenergie ist ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung in unserer Gemeinde. Durch die Installation weiterer Solaranlagen auf kommunalen Dachflächen können wir nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch langfristig Kosten einsparen. Die kommunale Förderung für private Solaranlagen gilt es zu überarbeiten und zu erhöhen. Diese Maßnahme bietet nicht nur ökologische und ökonomische Vorteile, sondern sendet auch ein wichtiges Signal für den Einsatz erneuerbarer Energien in unserer Gemeinde.

Öffentlichkeitsarbeit und Informationsmöglichkeiten zur Energieberatung

Eine effektive Öffentlichkeitsarbeit und das Angebot von Schulungs- und Informationsmöglichkeiten zur Energieberatung spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Energieeffizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energien in unserer Gemeinde. Als politische Gruppe setzen wir uns daher dafür ein, dass Bürgerinnen und Bürger Zugang zu umfassenden Informationen und Beratungsangeboten erhalten, um ihre Möglichkeiten zur Energieeinsparung und -nutzung bestmöglich auszuschöpfen.Insbesondere gilt es hier bestehende Angebote transparent und in der breite einfach zugänglich zu machen. Etwa durch einen Energieberatungstag.

Dazu gehören beispielsweise Informationsveranstaltungen, Workshops und Schulungen zu Themen wie energetischer Sanierung, Nutzung erneuerbarer Energien, Fördermöglichkeiten und Energiesparmaßnahmen. Diese Veranstaltungen bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen und Technologien im Bereich der Energieeffizienz zu informieren und konkrete Tipps für ihren eigenen Energieverbrauch zu erhalten.

Darüber hinaus setzen wir uns für die Einrichtung einer zentralen Anlaufstelle für Energieberatung in unserer Gemeinde ein, die den Bürgerinnen und Bürgern professionelle Beratung und Unterstützung bietet. Diese Anlaufstelle kann Informationen zu Fördermöglichkeiten bereitstellen, individuelle Energieberatungen durchführen oder an geeignete und bestehende Stellen und Organisationen verweisen. Hier müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Viele gute Projekte gibt es bereits.

Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und die Bereitstellung von Schulungs- und Informationsmöglichkeiten zur Energieberatung wollen wir das Bewusstsein für energieeffizientes Verhalten stärken und den Einsatz erneuerbarer Energien in unserer Gemeinde vorantreiben.